Rezension zu "Zero Waste"

 Rezension zu ZERO WASTE von Verena Klaus aus dem Lübbe life Verlag


Zum Cover

Das Cover zeigt mit einer kleinen Auswahl minimalistisch um was es u.a in diesem Buch geht. Ich denke zusammen mit dem Titel (und Untertitel) bekommt man schon einen guten Einblick und weiß in etwa um was es in dem Buch gehen wird.

Mir gefällt es.


Einzig das Format und die bilderlosen Seiten passen für mich nicht recht zum Thema. Ich kenne solche Bücher, die in die Ratgeber Richtung gehen eher in einem großformatigeren Format, vorallem aber mit Beispielbildern. Das Format -perfekt für die tasche- finde ich im Nachhinein super! Bilder fehlten mir manchmal.



Zum Inhalt

Viele viele viele Themen werden aufgegriffen und kurz von der Autorin beschrieben. Überall nennt sie Lösungsvorschläge und begründet ihre Herangehensweise.

Was ich besonders hervorheben möchte ist, dass die Autorin nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf diejenigen zeigt, die nicht so vorgehen so wie sie, sondern dass sie Verständnis aufbringt und ganz klar sagt,dass das IHR Weg ist und das für jeden etwas anders passen kann. Das wichtige ist, dass man reflektiert und eben versucht das beste zu geben.



Das Vorwort und die Kapitel lesen sich sehr gut. Ich finde es sehr interessant,was sozusagen der 'Knackpunkt der Autorin war, also wie sie zu diesem wichtigen Thema gekommen ist.


Fazit

Das Buch gibt viele Denkanstöße, aber auch konkrete Rezepte zb für Resteessen, Kosmetik & Putzmittel die man leicht nachmachen kann. Außerdem sind die kapitel schön kurz und knackig gehalten. Mithilfe des Inhaltsverzeichnisses kann man auch sehr leicht gezielt "suchen" und lesen.


Für Personen, die sich schon länger mit dem Thema "Zero Waste"/ "Plastikfrei leben" beschäftigen ist es vielleicht nicht das passende, weil sie vieles schon kennen könnten ...

Für Neugierige und Neueinsteiger im Thema, birgt es allerdings viele Einblicke und kann somit ein guter Start sein. 


*Werbung/Rezensionsexemplar*