Blogtour „Fuchsnacht- Nimm meine Hand und sieh“ von Julia Mayer




Blogtour „Fuchsnacht- Nimm meine Hand und sieh“ von Julia Mayer

Heutiges Thema: Füchse in Japan




Hallo ihr Lieben,

Wie ihr wisst war ich vor kurzem in Japan und habe dort Urlaub gemacht (meine vielen Posts darüber waren wohl kaum zu übersehen #sorrynotsorry XD)
Jetzt, wo ich wieder in Berlin bin und der Alltag wiedergekehrt ist, ist einer der wenigen Lichtblicke, der, dass ich im BloggerTeam von Julia Mayer bin und somit Fuchsnacht vorab lesen durfte.😍



Meine BloggerKollegen haben euch bereits das Buch vorgestellt, verschiedene Themen, die im Buch vorkommen weiter behandelt und es gab bereits ein wunderbares Interview mit der Autorin Julia! 😍
(Wer dazu etwas lesen will, klickt sich am besten mal bei der  Veranstaltung durch, dort werden alle Beiträge gepostet!! 😉)


 Das heutige Thema der Blogtour: "Füchse in Japan"



Wie der Titel des Buches schon andeutet (xD) geht es in diesem Buch um Füchse, genauer gesagt um "Fuchsdoppel"! Das heißt z.B, dass der Protagonist Emil, Nachts ein Mensch und am Tag ein Fuchs ist.
Diese "Idee" des Gestaltwandelns gibt es in der japanischen Mythologie schon seit vielen hundert Jahren!
Füchse (vorallem weiße) gelten in Japan als heilig, da diese die Boten von der Gottheit Inari sein sollen (Inari: Gott/Göttin der Fruchtbarkeit, des Reises und der Füchse).
Diese Füchse sollen u.a. auch Glück bringen. 


Immer wieder entdeckt man kleine "Opfergaben" zwischen den Statuen
So trifft man bei manchen (Inari-) Schreinen in Japan auf diverse Fuchsstatuen.

 **********************************

Während meines Aufenthalts in Tokyo habe ich solche Statuen durch Zufall an einem Schrein mitten in der Stadt entdeckt.

Die vier großen Statuen, haben mich sofort an das Fuchsrudel aus "Fuchsnacht" erinnert 😍

Sie sind um eine Art Altar gestellt und bilden zusammen ein wirklich tolles Bild!

Die Atmosphäre dort war beruhigend und sehr angenehm.


********************************


Generell werden Füchse in Japan meist mit positiven Dingen (Eigenschaften) in Verbindung gebracht (u.a. weil sie ja zu Inari gehören). So gelten sie als sehr schlaue, selbstlose und dankbare Tiere. Noch heute sollen sie Glück bringen (z.B. für die Ernte) und werden, anders als andere Tiere, nicht gejagt. .


So sind Füchse auch in der heutigen Zeit sehr beliebte Tiere in Japan. Es gibt es sogar eine "Fuchs Insel", dort leben rund 100 Füchse, ähnlich wie in einem Tierpark. Aber auch so trifft man immer mal wieder auf FuchsigeDinge (siehe z.B. Bild) ^^

Zwar gelten sie auch in Europa als schlau, sind hier aber meist nicht so gern gesehen. So steht auch Emil ein ums andere mal vor der Herausforderung, mit seiner täglichen Verwandlung, in der Stadt zurecht zu kommen. 
--> Da stellt sich die Frage, ob es in Japan allgemein leichter wäre ein "Fuchsdoppel" zu sein? 


Schließfächer in Tokyo an der Shinjuku Station

Füchse (auf japanisch Kitsune) haben, wie anfangs angedeutet, in japanischen Sagen oftmals die Gabe ihre Gestalt zu ändern. Viele Sagen handeln davon, wie sich ein Fuchs in eine hübsche Frau verwandelt und mit einem Mann Kinder bekommt, bis diese fliehen muss, da ihre wahre Natur aufgedeckt wurde. Hier spalten sich die Sagen, da es  sowohl positive als auch negative Auftritte der Fuchsmagie gab: eine liebende Mutter oder eine verruchte Frau (die ähnlich wie Hexen gefürchtet wurden). Sie konnten also großes Glück oder großes Unheil über die Menschen bringen.

In Fuchsnacht wird Emil erst durch ein besonderes Ereignis zum Fuchsdoppel (scheint also kein waschechter Kitsune bzw. Hengeyōkai -Gestaltwandler zu sein 😜). Jedoch ist auch dort etwas mystisches und magisches spürbar. Warum kann Emil sich plötzlich verwandeln? Und warum ausgerechnet in einen Fuchs??
Ich finde interessant, dass es doch viele Parallelen zu diversen Mythen und Sagen gibt. So kann ich mir gut vorstellen, dass z.B. ein Kind (oder ein Nachfahre eines Kindes), dass durch eine Mensch - Kitsune Verbindung hervorgekommen ist, als Veranlagung diverse "Kräfte", wie etwa das Verwandeln geerbt haben könnte.

Wer weiß? Vielleicht weiß Julia mehr darüber als sie zugeben möchte ... 😜



Wer herausfinden will, wie Emil das Leben als "Fuchsdoppel" meistert und welche Parallelen es zu diversen Sagen und Mythen gibt, der holt sich am besten *Fuchsnacht - Nimm meine Hand und sieh* von Julia Mayer 😉

(Wer beim Drachenmond Verlag direkt  bestellt hat vielleicht Glück und bekommt ein signiertes Exemplar  😍)

Ansonsten lege ich euch nahe am Gewinnspiel teilzunehmen, da gibts so coole Sachen zu gewinnen!!!!! ❤️❤️❤️




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Gewinnspiel: Die Fuchsjagd

Folgt den Lichtern und findet den Fuchs! 
Vom 22.8 bis zum 31.8 wird es jeden Tag, bezüglich Fuchsnacht von Julia Mayer einen Beitrag geben. In jedem Beitrag ist ein Licht und ein Buchstabe versteckt.
Finde die Beiträge auf den unterschiedlichen Blogs und füge alle Buchstaben zu einem Wort zusammen- aber lass dich nicht irritieren, denn die Buchstaben sind noch nicht in der richtigen Reihenfolge! 
Wenn du am 31.8 das Lösungswort hast, schicke dieses an Julia Mayer -Freie Schriftstellerin- als private Nachricht oder per eMail an julia.mayer93@gmx.de!

Was gibt es zu gewinnen ?
ES WIRD EIN FUCHSSTATISCHES BUCHPAKET VON JULIA MAYER GEBEN, WELCHES EINE SIGNIERTE AUSGABE VON „FUCHSNACHT- NIMM MEINE HAND UND SIEH“ UND EINIGE EXTRA ENTHALTEN WIRD!
BEDINGUNGEN:
DU BIST DAMIT EINVERSTANDEN, DASS DEIN NAME , IM FALLE DES GEWINNS, HIER ÖFFENTLICH GENANNT WIRD
DU BIST MINDESTENS 18 JAHRE ODER HAST DIE ERLAUBNIS DEINER ELTERN
DER RECHTSWEG IST AUSGESCHLOSSEN.

Die Teilnehmer:
Um die kommenden Beiträge anzuschauen und weitere Buchstaben für das Lösungswort zu finden, klickt einfach auf den Namen der nächsten Teilnehmer- so gelangt ihr sofort zu ihren Blogs!


Blog Schwarzbuntgestreift Blog Biancas Bücherhimmel Blog Fantasieweltenwandlerin Blog Reading Is Like Taking A Journey Blog Katis Fairyland Facebook Trimagie Blog Fairy of Books Blog Beauty and the Book Blog I Like This Book Facebook Jule [...] 




So ein Fuchsbau ist ganz schön düster ... wie gut, dass wir vorsorglich ein paar Laternen aufgehängt haben... aber Moment! Welche Abzweigung ist denn nun die richtige???
Ein kleines Quiz wird vielleicht für Erleuchtung sorgen, sodass ihr den Fuchs am Ende vielleicht finden werdet  😉 

Wie heißt nochmal die japanische Gottheit, die oft mit Füchsen in Verbindung gebracht wird? 



a) Inuyasha  







Wenn ihr denkt, die richtige Antwort zu kennen, dann schreibt euch den Buchstaben auf... Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr das Lösungswort und somit den Fuchs findet !  😉