Wie bringt man etwas in Worte das nicht in Worte gefasst werden will, kann und soll???
"Fuchsnacht - Nimm meine Hand und sieh", das erste Werk, dass ich von Julia Mayer gelesen habe und was mich unendlich tief getroffen hat!
Ich weiß das es nicht das letzte Werk von ihr sein wird, dass ich lesen werde (Rehruf steht schon im Regal), aber ich weiß, dass mein Kopf und mein Herz eine dringende Pause benötigen.
Denn Fuchsnacht hat es wirklich in sich !!!!
Für die, die es noch nicht kennen, hier mal der Klappentext:
___________________________________________
Emil Matthei hat es im Leben nicht leicht. Sein Haar hat die Farbe von
Karottensaft, er ist Besitzer einer mageren Hühnerbrust und hat sich in
der Schule mit seiner Rolle als Mobbingopfer abgefunden. Daheim kümmert
er sich um seinen an einer Psychose erkrankten Vater, in der ständigen
Angst, zu seinem brutalen Onkel abgeschoben zu werden. Doch alles ändert
sich, als Emil nach einem Unfall in der Leichenhalle wieder erwacht:
Nachts ein Mensch, tagsüber ein Fuchs, nehmen ihn drei andere
Fuchsdoppel unter ihre Fittiche, damit er sich nicht einer der
rivalisierenden Gangs anschließen muss. Besonders zu Timon entwickelt
sich eine Verbindung, die weit über Freundschaft hinausgeht, und zum
ersten Mal fühlt Emil sich dazugehörig und verstanden.
Doch als mehr und mehr ihresgleichen spurlos verschwinden, steht nicht nur Emils Leben, sondern auch die Zukunft aller Fuchsdoppel auf dem Spiel, und schon bald muss er eine Entscheidung treffen: Wird er weiterhin davonlaufen oder sich alten und neuen Herausforderungen stellen?
Doch als mehr und mehr ihresgleichen spurlos verschwinden, steht nicht nur Emils Leben, sondern auch die Zukunft aller Fuchsdoppel auf dem Spiel, und schon bald muss er eine Entscheidung treffen: Wird er weiterhin davonlaufen oder sich alten und neuen Herausforderungen stellen?
______________________________________________
Viel mehr als im Klappentext darf und will ich euch gar nicht verraten! Ihr müsst es erlesen, euch ein- und es unter eure Haut gehen lassen.
Und eins ist gewiss, es wird euch unter die Haut gehen!
Ihr werdet geschockt, von Wut zerfressen, tief traurig sein aber auch Freundschaft, Liebe und Familie neu kennenlernen.
Es ist eine Geschichte die man nicht vergisst, die tief im Innern an einem nagt, an einem klebt, die einem immer wieder dazu verleitet darüber nachzudenken.
Für mich ein einzigartiges Buch, eine Geschichte die mich so 'zerstört', mich tief erschüttert hat, habe ich noch nie gelesen.
Aber fangen wir von vorne an:
Das Cover ist wunderschön in seiner Farbegestaltung, die Blau-,Rot-, Gold- und Lilatöne sind harmonisch und passen einfach zum Buch. Für mich spiegelt es die Zeit zwischen Tag und Nacht / Nacht und Tag wieder. Es ist düster und gleichzeitig leuchtend. Die goldenen Applikationen tun ihr übriges und fügen sich harmonisch ins Gesamtbild. Der Fuchs in der Mitte, mit dem durchdringenden Blick, macht das Gesamtpaket des Covers (für mich) perfekt und wunderschön!❤
Der Inhalt ist, wie schon angedeutet, in seiner Düsternis, durchflackert von Hoffnung und Liebe auch auf seine Weise Wunderschön. Es ist kein leichtes Buch oder gar leicht zu verdauendes aber es ist eins, dass ich nicht missen möchte gelesen zu haben.
Alles fängt damit an, das man Emil kennenlernt. Ein 15 jähriger Junge der es wirklich und wahrhaftig NICHT leicht hat. In der Schule gemobbt und einziger Sozialer Kontakt ist sein Vater mit dem er zusammen wohnt. Doch dieser leidet an einer Psychose, sodass hier Emil eher die ErwachsenenRolle inne hat. ...
Emil hatte von Anfang an mein tiefstes Mitgefühl & gleichzeitig muss ich sagen, dass er so unglaublich stark ist! Ihm selbst und seiner Umgebung ist es zwar nicht bewusst, aber mir wurde es schon nach ein paar Seiten klar ... Dieser Junge muss so unglaublich viel Scheiße erleben und hat im Prinzip niemanden auf den er sich verlassen, bei dem er halt suchen kann und trotzdem ist er einfühlsam, denkt mehr an andere als an sich und ist einfach so ein toller Mensch!
Julia du hast einen wunderbaren Protagonisten erschaffen!!! (Und das, obwohl du ihm so viel übles widerfahren lässt!😱)
Durch einen Unfall ändert sich alles, denn ab jetzt verwandelt sich Emil sobald der Tag beginnt in einen Fuchs🦊 Sein gewohntes Leben ist vorbei und neue Gefahren (wie etwa durch diverse FuchsGangs) stehen ihm bevor. Gott sei Dank lernt er Kara, Biggers und Timon kennen, die ebenfalls Fuchsdoppel sind und ihm sein neues Leben erleichtern und vieles erklären.
Als Leser denkt man: "Endlich widerfährt ihm mal was tolles! Endlich mal liebe Menschen in seiner Umgebung"- und genau das sind sie!❤ Alle drei sind liebevolle Charaktere. Vorallem Kara fand ich von Anfang an sympathisch, sie ist so ein offenes und lebensfrohes Mädchen und nimmt Emil sozusagen an die Hand.
Aber mein ❤ habe ich Timon geschenkt! Er ist ein Traum!😍 Okay ich muss das Fangirlen mal abstellen ...*hüstel* Also Timon ist ein toller Charakter, er ist sehr intelligent, oftmals nachdenklich, wirkt anfangs zwar so als ob ihn vieles nicht interessiert ist aber sehr einfühlsam und empathisch! Für mich neben Emil der tollste Charakter in diesem Buch!❤☝️
Diese Geschichte hat mich mitgerissen und mich nicht mehr losgelassen! Ich habe mitgefühlt, habe auch die ein oder andere Träne verloren, aber ich habe die Hoffnung NIE aufgegeben. Egal wie aussichtslos und schrecklich alles ist!
Denn neben Gewalt, Einsamkeit, Trauer, Aussichtslosigkeit, Schmerz gibt es immer die Hoffnung! Freundschaft, Familie und die Liebe können einem daraus helfen. Können helfen alles zu überstehen ist es noch so schrecklich! Helfen einem die Hoffnung, die so wichtig ist, nicht zu verlieren.
Genau das hat Julia mir gegeben! HOFFNUNG !
Denn egal wie aussichtslos etwas sein kann, wie schlimm sich alles entwickeln kann, wenn man die Hoffnung nicht verliert kann man es überstehen. Wenn man Menschen hat die man liebt, kann man alles überstehen.
Dieses Buch wird euch zerbrechen, ihr werdet Wut, Trauer, Mitgefühl und Hilflosigkeit spüren ... aber ihr werdet tolle Menschen kennenlernen, ihr werdet erkennen, dass Familie nicht gleich Familie ist und das Freundschaft alles sein kann. Das Liebe alles geben kann.
Ich werde diese Geschichte nie vergessen! Ich werde sie immer mal wieder lesen... aber auch immer mal wieder Abstand zu ihr nehmen um alles zu verdauen was ich dort gelesen und gefühlt habe.
Ich empfehle euch dieses Buch aus tiefstem Herzen - muss aber gleichzeitig warnen dass es hart sein kann dieses Buch, Emils Gecshichte, zu lesen!
***
Wenn ihr es direkt beim Drachenmond Verlag bestellt, könntet ihr Glück haben und ein signiertes Exemplar bekommen <3