Rezension *Die Stille meiner Worte*

Die Stille meiner Worte von Ava Read aus dem Ueberreiter Verlag, ist ein Buch, dem ich sehr lange entgegen gefiebert hatte ...

Davon abgesehen das ich ein großer Ava Fan bin & und das Cover einfach großartig aussieht, überzeugte mich vorallem der Klappentext und die Thematik des Buches vom Kauf.

Allein der Titel ist grandios gewählt und versprach vieles!👍❤


Klappentext:

🐈🐱🐈🐱🐈🐱🐈🐱🐈🐱🐈🐱🐈🐱🐈
Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt.
Um Izzy nicht loslassen zu müssen, schreibt sie ihr Briefe. Schreibt und verbrennt sie. Immer wieder.
Hannah kann der Stille ihrer Worte nicht entkommen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist …
🐱🐈🐱🐈🐱🐈🐱🐈🐱🐈🐱🐈🐱🐈🐱
//Quelle: "Die Stille meiner Worte", Ava Reed aus dem Ueberreiter Verlag, 2018//

Meine Meinung


Zum Cover

Hab ich schon erwähnt das ich es Liebe?! Ich liebe dieses Cover!!!😍☝️❤ @Alexander Kopansky es ist so großartig!
Also es ist zum einen blau - ich liebe blaue Buchcover☝️
Und dann ist da auch noch eine  Katze drauf - ich liebe Katzen!♡
Und ich liebe es wenn man nur Silhouetten sieht...
Und es passt einfach so gut zum Inhalt *liebe*
#Coverlove
#Fangirl 😂

Zum Inhalt:

Hannah spricht nicht.
Nicht mit ihren Eltern ...
Nicht mit Gleichaltrigen...
Doch das war nicht immer so.


Ähnlich wie Hannah sich an ihre neue Situation gewöhnen musste, musste auch ich mich an ihre Geschichte gewöhnen.
Die Worte und Sätze waren so laut, so bedeutungsschwer, das ich Zeit brauchte.  Und ich nahm mir die Zeit.
Ava hat jedem Wort, jedem Satz eine Bedeutung gegeben... oft auch eine große. Manche Sätze habe ich mehrmals gelesen. Einerseits aus Angst sie nicht vollständig zu fassen und andererseits um den satz noch einmal zu schmecken. Wisst ihr was ich meine? Wenn man einen Satz bewusst wiederholt und die Bewegungen vom Mund und der Zunge ganz genau wahrnimmt?
Naja so erging es mir jedenfalls.
Das heißt, dass ich für den ersten Teil des Buches wirklich länger gebraucht habe. Ich hab täglich nur 30 Minuten gelesen...
Ich wartete auf etwas.... vielleicht ja auch auf einen Funken.
Und dieser Funke kam!
Ich weiß nicht ob es Ben war? Der mir vom ersten Auftritt an so sympathisch erschien. Oder Sarah, die ich so gern in den Arm genommen hätte. Vielleicht auch Pia, die so aufmerksam ist und sich um alle kümmert.
Wenn nicht da der Funke übergesprungen ist, dann aber bestimmt in Form von Levi.


Zu den Charakteren:

Mo: Mo liebt Hannah so sehr, er folgt ihr überall hin, er ist so kuschelig und süß. 😍
Ich spreche hier nicht etwa vom männlichen Protagonisten, sondern von Hannahs Kater!☝️😂
Aber er muss hier in der Rezi definitiv erwähnt werden!
Ich bin großer Mo Fan😍 Er ist einfach so typisch Katze, sei es seine bevorzugten Schlafplätze/Positionen (auf dem Gesicht zb xD) oder die Art wie er zu Hannah steht und sich im Prinzip um sie kümmert! Ich liebe Katzen & Mo wurde so toll beschrieben, dass ich ihn auch direkt in mein Herz geschlossen Habe!❤ (Er ist genau wie meine Katze Kami!❤)

Levi♡ Ach ... Ich fand ihn von Anfang an toll. Ein Typ mit Gitarre (♡!), geheimnisvoll, grenzt sich irgendwie von den anderen ab, aber scheint mehr zu wissen als die anderen, sicher ist, auch er hat ein Päckchen zu tragen ...
Schritt für Schritt lernt man ihn und seine Beweggründe kennen, vorallem die Kapitel aus seiner Sicht fand ich einfach toll!!! Er ist so empathisch und kann sich richtig in Hannah reinversetzen. Er schafft es, wie kein anderer hinter ihre Mauern zu blicken ...
vielleicht ist er der richtige, diese einzureißen?
Ich würde gerne so viel mehr über ihn lesen!😍

Hannah: Ich habe noch nie ein Buch gelesen, wo die Protagonist nicht spricht. Es war zu Anfang ein wenig eigenartig NUR die Gedanken zu lesen, keine Dialoge zu haben. Aber trotzdem waren da so viele Worte! Auch laute Worte. Ich habe gelernt das auch 'nicht gesprochene' Worte laut sein & etwas in mir bewirken können.
Und obwohl ich von Anfang an die Gedankengänge von Hannah mitverfolgen konnte, blieb sie mir zu Anfang weit entfernt. Ich bekam keinen Zugang zu ihr, kein Gefühl. Ihre Welt blieb mir verschlossen. Erst  als sie auf Levi und die anderen traf & sie sich ein kleines Stück der Welt öffnete, kam ich an sie ran. Sie hat mich reingelassen und ich habe mich auf sie eingelassen. Erst da, umgeben von den anderen konnte ich sie klar sehen und verstehen. Im Nachhinein glaube Ich, dass auch Hannah sich dort das erste mal wieder selbst gefunden hat ... ❤
So einen tiefgründigen, zwiegespaltenen Charakter habe ich selten gesehen. Ich bin ein großer Fan von Hannah geworden und wünsche ihr einfach alles erdenklich gute!!!


Die Charaktere sind alle so facettenreich und liebevoll von dir erschaffen worden liebe Ava! Vorallem Sarah ist mir ans Herz gewachsen. Ich wollte sie einfach in den Arm nehmen! Sie ist so sanftmütig und liebevoll, trotz ihres Päckchens... das imponiert mir sehr! Sie hat sofort "Große-Schwester-Gefühle" in mir geweckt!♡ Auch von ihr würde ich so gerne mehr lesen wollen!❤

Auch die anderen Nebencharaktere haben mich auf die ein oder andere Weise berührt! Ben zum Beispiel - ein Pädagoge wie man es sich nur wünschen kann! Ich hoffe es gibt ganz viele Bens (und Pias und Janas) da draußen, die Kindern helfen!☝️❤

Dieses Buch ist nichts für zwischendurch, denn es bleibt auch nach dem Lesen im Gedächtnis!


Von mir eine klare Leseempfehlung!❤